Even the softest of hues can make a big difference.

Help end child hunger

Tuesday, September 23, 2014

Der Schattenparker

Ich bin Schattenparker.

Dieser Satz fiel mir ein, als ich letzten Samstag in Berlin gegangen bin. Nö. Es hat eigentlich nichts zu tun mit dem Ort (ich war zu dieser Zeit im Kreuzberg). In Wirklichkeit fand ich Berlin total ausgezeichnet --- eine besondere Mischung von kulturellem Ausdruck, Kunst, Freiheit und einer Art Kameradschaft. Egal wer du bist, wie du aussiehst, wirst du in Berlin akzeptiert.

Dieser Satz fiel mir ein, als ich über manche Details, die ich am diesen Tag von jemandem hörte, nachdachte. Leute sehen nicht alles. Laut Spruch, Leute sehen nur was sie sehen wollen. Er st wahrscheinlich wahr aber vielleicht ist es auch wegen der begrenzten Vorstellungskraft des Menschen. Und ich war zwar so und hatte ein Bild vom aktuellen Ereignis im Kopf. Dieses Bild zeigt wie ich etwas sah und verstand. Mir war dieses Bild echt wunderschön.

Allerdings hat mir jemand mehr über das aktuelle Ereignis erzählt. Laut ihrer Erzählung war dieses Ereignis tatsächlich bunter und verrückter aber auch abenteuerreicher als mein Bild davon. Als ich zuhörte, sah ich, dass mein Bild langsam in Fetzen zerfiel. Ich hatte nichts von diesen Farben und dem Abenteuer gewusst. Ich habe sogar nichts davon gesehen. Vielleicht war das wegen meiner begrenzten Vorstellungskraft oder einfach weil ich ein blinder Idiot bin. Aber die Wahrheit --- diese bunte Farbe, die mein gerissenes Bild einfüllte --- erschreckt mich. 

Die Welt ist etwas anderes, als mein Bild davon und ich brauche noch was Zeit, um mehr zu verstehen. Wahrscheinlich am besten im Schatten. 



No comments: